In zwei bis vier selbst organisierten Treffen übernehmen die Mentorinnen und Mentoren z.B. folgende Rollen:
Es gibt zwei Formen des Mentorats
Organisation
Interessierte Studienabgänger/innen können sich mittels Formular für das Angebot «Getting into Business» anmelden. Aufgrund ihrer Schwerpunkte und ihres Berufsfeldes nehmen wir ein «Matching» mit einer passenden Mentorin oder einem passenden Mentor vor. Wir bemühen uns, für alle eine geeignete Person zu finden.
Bei gegenseitigem «Matching» füllen Mentor/in und Mentee eine Vereinbarung zum Mentoring aus (Anzahl geplante Treffen, Zielsetzung, allenfalls Ort des Mentorats). Die Vereinbarung senden sie der verantwortlichen Person für «Getting into Business».
Nach sechs Monaten wird das Mentoring von beiden Seiten ausgewertet. Einmal jährlich werden alle Mentorinnen und Mentoren sowie die aktuellen Mentees zu einem Austausch an die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit eingeladen.
Finanzierung
Das Angebot «Getting into Business» wird durch die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und den Verein Alumni gemeinsam getragen und finanziert. Die eingesetzten Mentorinnen und Mentoren erhalten eine Pauschalentschädigung. Für die Teilnehmenden ist das Angebot kostenlos, sofern sie Mitglied des Vereins Alumni sind.
Prof. Simone Gretler Heusser
Dozentin und Projektleiterin
+41 41 367 48 73
simone.gretler@hslu.ch
Zur Sozialen Arbeit: Mentoring und Alumni
Mentor*innen-Treffen vom 4. November 2020