Kontaktgespräch 2025

Mittwoch, 26. März 2025 am Campus Zug-Rotkreuz 

Das Kontaktgespräch ist die ideale Plattform, um Karrieremöglichkeiten und Stellenangebote Ihres Unternehmens zu präsentieren, sich mit Studierenden persönlich auszutauschen und direkt zu rekrutieren.


Unser Hauptsponsor

Hier buchen Sie Ihren Stand

ANMELDUNG

Anmeldeschluss ist 20. Dezember 2024


Noch kein Unternehmensprofil bei uns?

Hier registrieren

Passwort vergessen?

Neues Passwort anfordern

Fragen?

Wir teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen und bieten Informationen zu Organisation, Programm, Auf- und Abbau. 

  • DO, 6.2.25, 11:00-12:00 Uhr
  • MI, 12.2.25, 11:00-12:00 Uhr
  • DO, 20.2.25, 11:00-12:00 Uhr

Zoom Link
ID: 919 6773 3206 | Code: 845489


Falls es schnell gehen muss:
Tel. +41 41 228 40 48 
Mail kontaktgespraech@hslu.ch


 

Ihre Auswahl

Beachten Sie: Die Packages buchen Sie mit dem Stand. Die Konditionen sind jeweils in den Details bei der Buchung ausführlich beschrieben.

Partner des Careers Services erhalten ein Budget- oder Standard Package kostenlos. Bei Buchung eines Sponsor Package verrechnen wir einen Aufpreis von CHF 650.- (exkl. MwSt.).
3 Personen sind inbegriffen, max. 2 zusätzlich à je CHF 200.-.

Budget Package

CHF 980.-

  • Stand 4 m² (2x2m)
  • 1 Tisch, 2 Stühle
  • 2 Personen
    (keine weiteren Personen zusätzlich)

Standard Package

CHF 1'600.-

  • Stand ca. 9 m² (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • 1 Tisch, 4 Stühle
  • 2 Personen
    (zusätzliche Person CHF 200.-, maximal 2 zusätzlich)

Sponsor Package

CHF 2'200.-

  • Stand ca. 9m² (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • an bevorzugter Lage / gute Sichtbarkeit
  • 1 Tisch, 4 Stühle
  • 3 Personen
    (zusätzliche Person CHF 200.-, maximal 2 zusätzlich)
  • Logo auf Printprodukten Kontaktgespräch, auf Websites Kontaktgespräch mit Verlinkung auf eigene Website

Hauptsponsor

CHF 5'900.-

  • Stand 18m² (4x4.5m)
  • an bester Lage, 2 Tische, 6 Stühle
  • unbeschränkte Anzahl Teilnehmende
  • Botschaft des Hauptsponsors auf Website Kontaktgespräch
  • Logo auf allen Printprodukten Kontaktgespräch
  • Logo auf Websites Kontaktgespräch mit Verlinkung auf eigene Website.
  • Abgabe Give-Aways und eines Banners mit Logo beim Studierenden-Check-in

Grundausstattung

  • Stand gemäss Buchung
  • Tisch, Stühle gemäss Buchung
  • Zugang CV-Datenbank
  • Food & Beverage
  • W-LAN
  • Stromanschluss
  • Firmenprofil auf careershslu.ch mit Logo & Link auf Veranstaltungsseite
AZR 230322 5094

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen 2024

Zusätzliche Optionen

Möchten Sie Beratungen anbieten?

Sie prüfen über den Nachmittag CV's oder LinkedIn-Profile in einem separaten Beratungsraum. Sie stellen Ihren Banner auf und können Informationsmaterial und/oder Giveaways abgeben. Kosten: CHF 400.- für den ganzen Nachmittag (exkl. MwSt.).

Persönliche Gespräche

Für CHF 70.-/h (max. 2h/Firma) reservieren wir Ihnen ein Sitzungszimmer für Ihre persönliche Interviews (first-come first-served).

Personalvermittler

Das Kontaktgespräch ist ausgerichtet auf die direkte Rekrutierung von Studierenden für das eigene Unternehmen. Gleichzeitig sehen wir auch für die Studierenden einen Mehrwert in der Präsenz von Vermittlern. Daher reservieren wir ein Kontingent an Stellplätzen für Personalvermittler:innen. Bei Interesse melden Sie sich via E-Mail bei uns an.

Suchen Sie eigenes Personal? In diesem Fall folgen Sie dem normalen Anmeldeprozedere.


Informationen von A-Z


Standpläne 

CV-Datenbank

Kontaktieren Sie die Studierenden über die CV-Datenbank und laden Sie sie zu persönlichen Einzelgesprächen ein.

Jobinserate

Einen Monat vor der Durchführung kostenlose Jobinserate schalten.

Firmenprofil

Präsenz durch Ihr Profil auf www.careershslu.ch.


Übersicht

  • Datum Mittwoch, 26. März 2025
  • Zeit 13:00 bis 18.00 Uhr (Abbau der Stände ab 18:00 Uhr)
  • Ort Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz (Lageplan)

Programm für Ausstellende

  • Employers Info 12:15 – 12:45 Uhr, im Audi Midi, OG1
  • Standaufbau 26. März 2025 ab 08:00 bis 12:30 Uhr
  • Messebetrieb 26. März 2025 13:00 bis 18:00 Uhr, anschl. Networking-Apéro
  • Standabbau 26. März 2025 ab 18:00 bis 20:00 Uhr

Überblick

In den Standkosten inbegriffen sind:

  • Firmenprofil auf careershslu.ch mit Logo & Link auf der Veranstaltungsseite
  • vorgängiger Zugang auf die CV-Datenbank
  • Publikation Stelleninserate gratis auf careershslu.ch
  • Food & Beverages
  • Standmobiliar: Tisch (1x 0.70x1.40m oder 2x 0.45x1.40m), Stühle
  • W-LAN
  • Stromanschluss 

Budget Package

CHF 980.-

  • Stand 4 m² (2x2m)
  • 1 Tisch, 2 Stühle
  • 2 Personen
    (keine weiteren Personen zusätzlich)

Standard Package

CHF 1'600.-

  • Stand ca. 9 m² (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • 1 Tisch, 4 Stühle
  • 2 Personen
    (zusätzliche Person CHF 200.-, maximal 2 zusätzlich)

Sponsor Package

CHF 2'200.-

  • Stand ca. 9m² (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • an bevorzugter Lage / gute Sichtbarkeit
  • 1 Tisch, 4 Stühle
  • 3 Personen
    (zusätzliche Person CHF 200.-, maximal 2 zusätzlich)
  • Logo auf Printprodukten Kontaktgespräch, auf Websites Kontaktgespräch mit Verlinkung auf eigene Website 

Hauptsponsor

CHF 5'900.-

  • Stand 18m² (4x4.5m)
  • an bester Lage, 2 Tische, 6 Stühle
  • unbeschränkte Anzahl Teilnehmende
  • Botschaft des Hauptsponsors auf Website Kontaktgespräch
  • Logo auf allen Printprodukten Kontaktgespräch
  • Logo auf Websites Kontaktgespräch mit Verlinkung auf eigene Website
  • Abgabe Give-Aways und eines Banners mit Logo beim Studierenden Check-in

Partner Careers Service

Partner des Careers Service erhalten ein Budget- oder Standard Package kostenlos. Bei Buchung eines Sponsor Package verrechnen wir einen Aufpreis von CHF 650.- (exkl. MwSt.).
3 Personen sind im Package inbegriffen, zusätzliche Person CHF 200.-, max. 2 zusätzlich.


Zusätzliche Dienstleistungen

Möchten Sie Beratungen anbieten?

Sie prüfen über den Nachmittag CV's oder LinkedIn-Profile in einem separaten Beratungsraum. Sie stellen Ihren Banner auf und können Informationsmaterial und/oder Giveaways abgeben. Kosten: CHF 400.- für den ganzen Nachmittag (exkl. MwSt.)

Persönliche Gespräche

Für CHF 70.-/h (max. 2h/Firma) reservieren wir Ihnen ein Sitzungszimmer für Ihre persönliche Interviews (first-come, first-served).

Anlieferung & Aufbau

Der Stand kann am 26. März ab 08:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr eingerichtet werden. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit bereits am Vorabend aufzubauen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns vorab via E-Mail zu kontaktieren kontaktgespraech@hslu.ch.

  • Die Standflächen werden wir mit Klebeband entsprechend einzeichnen und ein Standnummer-Schild zur Verfügung stellen.
  • Für den Aufbau bitte ausschliesslich rückstandsfreies Klebeband (z.B. Kreppbänder, Malerklebebänder) nutzen.
  • Die Raumhöhen in den einzelnen Räumen sind unterschiedlich. Detaillierte Angaben siehe Abschnitt «Standplatz, Masse und Check-in».

Die Anlieferung muss genau koordiniert werden. Bitte halten Sie sich an die festgelegten Zeiten. Weitere Informationen zur Anlieferung siehe unten «Anliefer-Varianten & Material abladen».


Adresse

Hochschule Luzern - Informatik
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz
Hauptgebäude (siehe 1 im Plan 1)


Anliefervarianten & Material abladen

Variante 1: wenig/leichtes Standmaterial 
Vom Bahnhof Rotkreuz (Park+Ride) über die Passerelle (mit Lift, 5 Minuten Fussweg). 


Variante 2:  ausschliesslich PWs oder kleine Lieferwagen
«Stop & Drop» direkt vor dem Hauptgebäude (siehe Plan 2)

Anreise via Autobahn, Zufahrt via Birkenstrasse. Sie halten vor dem Hauptgebäude kurz an und laden Ihr Material aus (5 Minuten) und fahren anschliessend weiter. Unser Staff unterstützt Sie beim Ausladen und bringt es auf Wunsch zu Ihrem Standplatz. 


Variante 3: Für schweres Standmaterial und/oder mit einem Lieferwagen (mit Anmeldung) 
2x20 Minuten Parking Slot, Anreise via Autobahn, Zufahrt via Birkenstrasse (siehe Plan 2).

Sie haben 20 Minuten Zeit, Ihr Equipment auszuladen und zu platzieren. Unser Staff unterstützt Sie beim Ausladen und begleitet Sie bei Bedarf zu Ihrem Standplatz. Achtung, Zeitslot buchen! Melden Sie uns Ihre Wunschzeit, bzw. eine Zeitspanne (kontaktgespraech@hslu.ch), es gilt das Prinzip First come – First served).


Variante 4: Sie kommen mit viel/schwerem Standmaterial (Sie benötigen mehr Zeit zum Ausladen)
5 x 60 Minuten Parking Slot – (Achtung: Areal total max. 14t)

Anreise via Autobahn, Zufahrt via Blegi (Strasse entlang des Bahngleises, siehe Plan 3). Die Barriere zur  Zufahrt des Suurstoffiareals wird durch uns bedient. Unser Staff unterstützt Sie beim Ausladen und begleitet Sie bei Bedarf zu Ihrem Standplatz. Achtung, Zeitslot buchen! Melden Sie uns Ihre Wunschzeit, bzw. eine Zeitspanne (kontaktgespraech@hslu.ch), es gilt das Prinzip First come – First served). 


Vorgängige Materialanlieferung per Kurier/Post

Vorgängige Materialanlieferung kann ab dem 25. März 2025 an das Departement Informatik gesendet werden.

Adresse
Hochschule Luzern - Informatik
Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz

Vermerk
Kontaktgespräch 2025
Firmenname Aussteller
Stand-Nr. xx

Das Material steht am Anlasstag, sofern möglich, am jeweiligen Standplatz bereit. Ansonsten finden Sie es entweder am Empfang oder bei der Stauraumfläche für Firmen im EG. Für den Rücktransport sowie Entsorgung von Verpackungsmaterial/Leergut ist ausschliesslich der Aussteller zuständig.


Masse Türen und Lift

  • Türe Haupteingang: B 1.20 m | H 2.40 m
  • Lifte: Höhe 2.10 m | Tiefe 2.25 m | Breite 1.20 m

Abbau

Dieser erfolgt umgehend nach Eventschluss, ab 18:00 Uhr. Aus Rücksicht vor den übrigen Ausstellenden und den Studierenden, bitten wir Sie mit dem Abbau nicht vor 18:00 Uhr zu beginnen.


Abfall & Entsorgung

Abfallmaterial aus den Firmenständen bitten wir selbst zu entsorgen. Auf dem Areal, vor dem Haupteingang, stehen grosse Abfallbehälter dafür zur Verfügung. Wird am Stand Esswaren/Getränke angeboten, muss der entstehende Abfall durch den Aussteller entsorgt werden. Nutzen Sie dafür auch die Aussen-Abfallbehälter. Für leere Kartons stehen pro Etage entsprechende Behälter zur Verfügung. Danke für Ihre Kooperation! Bei nicht Berücksichtigung erlauben wir uns, eine Pauschale von CHF 100.- in Rechnung zu stellen.


Parkplätze

Begrenzte gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten stehen auf dem Suurstoffi-Areal, im Parkhaus E (Einfahrt über Birkenstrasse; Adresse Suurstoffi 29) zur Verfügung. Wir empfehlen den Parkplatz am Bahnhof Rotkreuz. Über die Passerelle sind es 5 Minuten Fussweg zum Gebäude des Campus Zug-Rotkreuz, siehe Lageplan.


Plan 1


Plan 2


Plan 3


 

Standplatz, Masse und Check-in am 26. März 2025

Für die Standplanung berücksichtigen Sie bitte die entsprechenden Massangaben Ihres gebuchten Standes gemäss Standplan sowie die Rubrik «Anlieferung, Aufbau, Parking».

  • Standplan mit Masse (Datei folgt)
  • Standplan mit allen Ausstellern (Datei folgt)

Firmen-Check-in: Erfolgt im EG, beim Haupteingang (siehe Welcome-Desk im Standplan).

Standmasse:

  • Budget-Small Package: 2m2 (1x2m)
  • Budget-Package: 4m2 (2x2m)
  • Standard-Package: 9m2 (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • Sponsor-Package: 9m2 (3x3m oder 2.5x3.5m)
  • Hauptsponsor-Package: 18m2 (4x4.5m)

Mobiliar: Sofern Sie bei der Anmeldung die Auswahl «wir nutzen das Standmobiliar der HSLU» gewählt haben, wird Ihnen folgendes Mobiliar zur Verfügung gestellt:

  • Budget-Small Package: 1 Tisch, 2 Stühle
  • Budget-Package: 1 Tisch, 2 Stühle
  • Standard-Package: 1 Tisch, 4 Stühle 
  • Sponsor-Package: 1 Tisch, 4 Stühle

Tischformat:

  • Budget-Small Package: Tischformat 1x 0.45 x 1.40m
  • Budget/Standard/Sponsor-Package: Tischformat: 1x 0.70 x 1.40m oder 2x 0.45 x 1.40m

Falls Sie unser Standmobiliar nicht brauchen, bitten wir Sie um Information bis zum 14. März 2025.

Elektroanschluss/Wireless-Zugang: An Ihrem Stand steht Ihnen gratis Wireless-Zugang und Elektroanschluss zur Verfügung. Bitte nehmen Sie zur Sicherheit einen Verlängerungskabel mit.

Anleitung Public WLAN mit SMS-Anmeldung für Windows
Anleitung Public WLAN mit SMS-Anmeldung für MAC

Food & Beverage: An drei Food Cornern stehen ab 10:00 Uhr Speisen sowie Getränke kostenlos zur Verfügung.

Teilnehmende Person: Bitte teilen Sie uns bis zum 14. März 2025 die definitive Anzahl und Namen der teilnehmenden Personen Ihres Unternehmens mit, sofern Sie dies nicht bereits schon gemacht haben. Wir werden für Sie Namensschilder bereithalten mit der Aufschrift: Firma, Vorname Name.

Zielgruppen

Eingeladen sind alle Studierenden der HSLU. Besonders stark vertreten sind erfahrungsgemäss Studierende der Branche Wirtschaft, Ingenieurwesen und Informatik, aber auch Studierende im Design-Bereich werden vor Ort sein.

Unsere Studiengänge

Nutzen Sie die Filterfunktion und überprüfen Sie, welche Studiengänge und Vertiefungsrichtungen/Majors für Sie von Interesse sein können.

Unsere Careers Service Plattform 

Über unsere CV-Plattform können Sie Studierende im Vorfeld zum Kontaktgespräch direkt erreichen. Sie nutzen den Zugang über die Webseite* und kontaktieren die Studierenden direkt über die E-Mail-Adresse. Ob persönliche Gespräche am Stand oder ein Treffen im Vorfeld... setzen Sie Ihre Ideen um.

*Der Zugang wird einen Monat vor Durchführung freigeschaltet. Für den Zugang müssen Sie angemeldet sein.

Links

Wir empfehlen Ihnen, etwa zwei Wochen vor dem Kontaktgespräch, die Studierenden aktiv zu kontaktieren!

Neues aus der HSLU

Wir stellen Ihnen neue Studiengänge und andere Neuerungen vor. Kommen Sie um 12.15 Uhr in den Saal Audi Midi im OG1.

Programm

Im Zentrum stehen Sie, respektive Ihr Unternehmen sowie die Studierenden.

Dem persönlichen «Networking» und der Rekrutierung von Mitarbeitenden werden viel Zeit und Platz geboten. Hinzu kommen:

  • CV-Checks und LinkedIn-Checks für Studierende in Deutsch und Englisch
  • Lohncheck
  • CV-Fotoshooting
  • Referate
  • Networking-Apéro

Die Inserate sind im Standpreis inbegriffen

Sie möchten Ihre Einstiegsstellen bekannt machen? Ab dem 25. Februar 2025 können Sie diese kostenlos hier einstellen (maximal 4 Inserate gleichzeitig). Die Inserate bleiben 4 Wochen aufgeschaltet. Beim Aufschalten des Stelleninserates wird Ihnen (sofern Sie keine öffentliche Institution, NGOs, Verein oder Partner des Careers Service sind) bei der Produktauswahl der Kaufpreis angezeigt. Sie können dies ignorieren, für Sie ist das Stellenportal bis zum Kontaktgespräch (26. März 2025) kostenlos.

  • Sie schalten Ihr Stelleninserat hier selbständig hoch (nur für Unternehmen mit Login ersichtlich, übrige wenden sich bitte via kontaktgespraech@hslu.ch an uns)
  • Füllen Sie die vorgegebenen Angaben aus, das Gehalt ist kein Pflichtfeld und können Sie weglassen.
  • Laden Sie Ihr PDF hoch (oder füllen Sie die Beschreibung aus) und wählen Sie anschliessend «das Produkt», Sie können auch direkt auf Ihre Unternehmensseite verlinken.
  • Ergänzen Sie die Angaben für die Rechnungsadresse und akzeptieren Sie die AGBs
  • Das Inserat wird anschliessend in unserem Backend sichtbar und im Laufe des Tages freigeschaltet.
  • In der Bestellübersicht finden Sie dann das Inserat.
  • Falls Sie es noch anpassen müssen oder löschen möchten, können Sie dies via Jobs erstellen und Verwalten.

Organisiert wird das Kontaktgespräch von Studierenden des Careers Service Event-Team und dem Careers Service.

Alla Anfragen bitte an: kontaktgespraech@hslu.ch

Möchten Sie Studierende bereits im Vorfeld erreichen?

Produzieren Sie ein kurzes und einfaches Video, wir publizieren dieses über Social-Media und unsere Webseite.

  • Sie produzieren das Video mit dem Handy (bitte in Hochformat, mp4)
  • Stellen Sie sich kurz mit Namen und Firma vor, zeigen Sie auf an welchen StudentInnen bzw. Studiengängen Sie interessiert sind und laden Sie diese zum Standbesuch ein.
  • Die Dauer des Videos sollte ca. 10, max. 15 Sekunden betragen
  • Das Angebot ist freiwillig und kostenlos
  • Senden Sie uns das Video ab sofort bis spätestens 21. Februar 2025 an kontaktgespraech@hslu.ch.

Bewerben Sie das Kontaktgespräch auf Ihren Social Media Kanäle

Medien (Download)
Facebook: 1200x1500px, 1920x1080px
Instagram: 1080x1080px, 1080x1920_1px, 1080x1920_2px
LinkedIn: 1200x628px, 1200x1200px, 1600x957px

Hashtags
#kontaktgespraech #kg2025 #jobmesse #graduatefair #absolventenmesse #lucerne #jobfair #careers #networking #business #hslu #careershslu #getreadyforthefuture

Sehr gerne können Sie auch am Messetag live kommunizieren. Wir bitten Sie aber darum, sensibel zu handeln und diesbezügliche rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen. Bitte holen Sie sich bei unklaren Situationen (z.B. Personen in Grossaufnahme, Unternehmensstände mit sensiblen Ausstellungsmaterialien) die Erlaubnis ein.